Aufrufe
vor 6 Jahren

STROM AUFWÄRTS Herbst 2017

  • Text
  • Mediahaus
  • Produkte
  • Mediabase
  • Mitarbeiter
  • Unternehmen
  • Zukunft
  • Experten
  • Fest
  • Verpackung
  • Menschen

erpackt, erführt,

erpackt, erführt, verfallen Der Youtube-Trend der „Unboxing-Videos“ ist ungebrochen: Menschen filmen sich dabei, wie sie neue Produkte auspacken. Mehr nicht – doch Millionen User schauen zu. Experten erklären den Hype um das zelebrierte Auspacken so: Die Videos vermitteln den Zuschauern selbst im Hochsommer das typische Weihnachtsgefühl, wenn man seine Geschenke auspackt. Und gerade Filme mit besonders gelungenen, witzigen und schön designten Verpackungen bekommen die meisten Klicks. PACKAGING DESIGN, DAS ALLE SINNE ANSPRICHT Die MEDIAHAUS-Experten für packende Angelegenheiten wissen das schon immer: Ein gutes Packaging Design ist mehr als nur eine Hülle für ein Produkt. Vielmehr oft die einzige Kommunikation zwischen Produkt und Kunden. Dabei meint Packaging Design sowohl die Konzeption als auch Umsetzung der Form einer Verpackung, die alle Sinne anspricht: Wie sieht sie aus? Wie fühlt und hört sie sich Über die Kunst des Packagings ... an, wenn ich sie aufreiße? Gelingt ein gutes Design, ist der emotionale Effekt beim Käufer ebenso groß wie wirkungsvoll. Bei der Entwicklung der Verpackungsform und des grafischen Designs einer Produktverpackung ziehen wir vom MEDIAHAUS deshalb alle Register und setzen bei Bedarf auch Düfte, Klänge, Leuchtmittel und Druckveredlungstechniken ein. Ein gelungenes Verpackungsdesign bietet eine Kombination aus Stoff für die Sinne und für das Hirn, indem es über das Produkt informiert, Orientierung bietet und damit zum Kauf animiert. Noch nie waren die Ansprüche an eine Produktverpackung schließlich so hoch wie heute: Sie soll nachhaltig sein, ggf. den Lebensmittelvorschriften entsprechen – und vor allen Dingen soll sie gut aussehen. Zusammen sind beide Konzepte unschlagbar: VERPACKUNG ENTSCHEIDET ÜBER HINGUCKER ODER MAUERBLÜMCHEN Wir vom MEDIAHAUS beherrschen die hohe Kunst des Packaging Designs und tun alles dafür, Ihre Verpackung so zu gestalten, dass sie ein Hingucker ist und nicht als Mauerblümchen im Regal sitzenbleibt. Das gilt für Faltschachteln oder flexible Verpackungen genauso wie für Tuben oder Sonderanfertigungen. Unsere Experten können bei Ihrem Produkt mit Veredelungstechniken dafür sorgen, dass es dem Käufer nicht nur auf den ersten Blick gefällt, sondern Informationen gezielt positioniert werden. Zum Beispiel, indem wir einzelne Bereiche vor oder nach dem Druck hervorheben: durch glänzende oder matte Farbflächen mit Strukturglanz- oder Reliefglanzlackierung, metallische Wirkungen mit Gold- und Silberfarbe, haptische Effekte durch Prägungen oder 3D-Effekte. 20 I

Passend zu Weihnachten eine stilvolle Verpackung zum individuellen Befüllen für Ihre Liebsten... PACKEND: DAS AUGE KAUFT MIT! Das gilt vor allem für Lebensmittel, deren Verpackung deshalb im wahrsten Sinne durch Ästhetik und klarer Genussbotschaft überzeugen muss. Dabei ist auch die Farbgebung von zentraler Bedeutung. Das Auge entscheidet auch darüber, ob Ihr Foodprodukt am Ende auf dem Kassenband landet. MIT KREATIVITÄT UND MACHBARKEIT AUF DEM MARKT BEHAUPTEN l Erfolgreiche neue Produkte zu kreieren, das übernehmen unsere Kunden. Für diese Produkte attraktive, originelle, stilvolle Verpackungen zu entwickeln, ist Sache der MEDIAHAUS-Experten. Mit ihrer langjährigen Erfahrung wissen sie um die Tücken und Besonderheiten des Verpackungsdrucks und kennen die Prozesse im Druck und in der Weiterverarbeitung bis ins Detail. 70 Prozent der Kaufentscheidungen werden erst am Point of Sale getroffen – und zwar aus dem Bauch heraus. I 21