Aufrufe
vor 6 Jahren

STROM AUFWÄRTS Herbst 2017

  • Text
  • Mediahaus
  • Produkte
  • Mediabase
  • Mitarbeiter
  • Unternehmen
  • Zukunft
  • Experten
  • Fest
  • Verpackung
  • Menschen

WIR ERSCHAFFEN RÄUME

WIR ERSCHAFFEN RÄUME DIGITAL WISSEN SIE, WAS CGI IST? Garantiert haben Sie schon einmal einen Hollywood-Blockbuster gesehen: Die Dinos aus Jurassic Park, die Schimpansen aus Planet der Affen oder den gierigen Gollum aus dem Herrn der Ringe – alle sind dank der modernen Tricktechnik am Computer entstanden. Unter Computer Generated Imagery (CGI) versteht man die digitale Bildproduktion und fotorealistische Visualisierung von Menschen, Tieren oder Dingen. Sie macht es möglich, dass ein Tyrannosaurus Rex im Film so real aussieht wie die echten Menschen, die vor ihm weglaufen. Auch in Werbung und Marketing kommt CGI mehr und mehr zur Anwendung: Produkte werden immer seltener fotografiert und entstehen immer häufiger am Rechner. Ein Beispiel: Ein Großteil der Produktbilder im aktuellen IKEA- Katalog sind Computer generiert. Längst dringen am computergenerierte Produktwelten auch in andere Branchen vor. MIT CGI PRODUKTE VERKAU- FEN, BEVOR SIE FERTIG SIND Denn virtuell erschaffene Produktmodelle bieten viele Vorteile. Vor allem, wenn das Produkt selbst noch im Prototyp-Stadium ist, während die Verkaufsunterlagen mit Bildern aber schon fertig sein müssen. Andere Produkte sind wegen ihrer Größe oder Beschaffenheit schwer zu fotografieren. Die Shootings sind oft aufwendig, kostspielig oder kaum realisierbar, weil sie in außergewöhnlicher Umgebung präsentiert werden sollen. Mit CGI sparen sich Kunden Reisen zu exotischen Locations. Waren, wie z.B. Küchen, müssen gar nicht erst zum Fotostudio transportiert und dort aufgebaut und dekoriert werden. Stattdessen profitieren Sie von der Flexibilität eines 3D- Modells. Das lässt sich vielfältig einsetzen, schnell verändern und mit anderen Oberflächen darstellen. Welche Bilder heute aus der Kamera kommen und welche ein Computer errechnet hat, das sehen Kunden in der Regel nicht (mehr). Vor allem, wenn Computer subtile Effekte beisteuern, indem sie Produkte oder Prototypen ins passende CGI-Szenario montieren und beispielsweise das passende Wetter dazu zaubern. 16 I

MIT VIEL GEFÜHL FÜRS DETAIL VIRTUELLE WELTEN ERSCHAFFEN Unsere Kunden freut das: Schließlich zahlt sich das Mehr an Computertechnik durch ein Weniger an Ausgaben für die Fertigung von Produkten und Prototypen, Handwerker und Logistik aus. Eine rein digitale Bildproduktion kostet häufig nur ein Drittel eines analogen Foto-Shootings. Für uns ist die Sache ganz einfach: Unsere Experten im MEDIAHAUS realisieren mit Scribbles, technischen Zeichnungen, 2- oder 3D-CAD-Dateien und Texturen – z.B. von Holzmaserungen – mit viel Gefühl fürs Detail Ihre neuesten Küchenmodelle oder Produkt-Prototypen virtuell am Rechner. Und das in einer fotorealistischen Qualität, die Betrachter den Unterschied zu einem „echten“ Foto nicht erkennen lässt. Das Ergebnis können Sie für Ihre Printprodukte als auch für Ihren Web-Auftritt oder andere digitale Kanäle nutzen. Kein Wunder, dass CGI nicht nur bei unseren Kunden zunehmend die analoge Produktfotografie ersetzt. SIE WOLLEN ES DOCH AUCH – DAS PERFEKTE BILD, ODER? Als Medienmanager und Experten wollen wir nur das eine – das perfekte Bild. Und wir wollen es für Sie. Bildcomposing mit Photoshop macht’s möglich. Wer wüsste das nicht besser als die Photoshop-Künstler vom MEDIAHAUS, die alle Tricks und Tools kennen, um zwei oder mehr Bilder zu einem kleinen Kunstwerk zu verschmelzen. Dabei lieben unsere kreativen Köpfe die Herausforderung, z.B. völlig unterschiedlich fotografierte Aufnahmen zu einem harmonischen Composing zu vereinen. Wenn die MEDIAHAUS-Experten dabei auch ihr außerordentliches Gespür für die Farbgebung sowie die Licht- und Schattenseiten unter Beweis stellen können, laufen sie zu Höchstform auf. Das nötige technische Know-how haben sie sowieso. Kein noch so anspruchsvoller Kundenwunsch bleibt unerfüllt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Echt! I 17