Aufrufe
vor 3 Jahren

STROM AUFWÄRTS Frühjahr 2020

  • Text
  • Mediahaus
  • Commerce
  • Zeit
  • Welt
  • Liner
  • Factory
  • Zielgruppe
  • Willkommen
  • Richtigen
  • Photoshop

DAS IST JA SPITZE! Der

DAS IST JA SPITZE! Der Schweizer Unterwäsche-Hersteller ISA Bodywear shoppt mit einem neuen System und macht dabei eine ziemlich gute Figur. Bereits seit dem Jahr 2017 zählt ISA Bodywear zum treuen MEDIAHAUS Kundenkreis. Nachdem wir den Onlineshop des schweizerischen Mutterkonzerns zwei Jahre lang mit seinem bestehenden Oxid-System betreuten, stand 2019 fest: Es gibt einen umfangreichen Relaunch inklusive Systemwechsel auf Shopware 5. Wow-Effekt von der Vorkaufsphase bis zum Einkaufswagen. Der Relaunch von www.isabodywear.ch zeigt bereits jetzt Wirkung. Seit dem Go Live im Februar 2020 freut sich ISA Bodywear über eine Steigerung der Conversion Rate um 66 % – bei mobilen Endgeräten sogar um 84 %. Tja, Erfolg macht sexy. Und umgekehrt. Bodywear & SHOPWARE: Passt wie angegossen! Bei einem innovativen Shopsystem ist es wie mit hochwertiger Unterwäsche: Sie muss perfekt sitzen und in Form und Funktion überzeugen. Mit der Modernisierung des inzwischen sechs Jahre alten Onlineshops wurde vor allem eine Verschlankung der Systemarchitektur ins Auge gefasst. Ganz nach dem Motto: Weniger ist mehr. Denn je unkomplizierter ein Webshop zu handlen ist, desto besser funktioniert’s auch mit dem Workflow. Von entscheidender Bedeutung war hier die Anbindung der neuen Shopware an die Warenwirtschaft des Unternehmens. Eine Maßnahme, die in jeder Hinsicht für mehr Transparenz sorgte. Produktdaten, Lagerbestände und Preise können jetzt unmittelbar aus der Warenwirtschaft übernommen werden. Das bedeutet: weniger Zeitaufwand und eine deutlich geringere Fehlerquote. Und noch ein wichtiger Pflegehinweis: Durch die Umstellung auf Shopware 5 kann der Content jetzt ganz unkompliziert und ohne besonderes technisches Know-how gepflegt werden. Bereits nach einer kurzen Schulung durch das MEDIAHAUS waren die ISA-Shopmanager topfit, um in Eigenregie Landingpages zur Suchmaschinen-Optimierung sowie effektive Werbekampagnen zu erstellen. WOW! Auch Daten können sehr anziehend wirken … … man muss sie nur im richtigen Kontext lesen und die richtigen Handlungsempfehlungen ableiten. Darum wurden im Zuge des Relaunchs auch die Tracking-Parameter für eine rundum gelungene Shopping Experience neu definiert. In Zukunft können wir zusammen mit dem Team von ISA Bodywear den Conversion-Funnel optimal beleuchten – von der bezahlten Social-Media-Anzeige, über Landingpages bis zum Bestell- oder Abbruchzeitpunkt. Aus der Analyse ergeben sich wichtige Erkenntnisse für konkrete Marketingaktivitäten, die wir zielgerichtet in die Customer Journey des potentiellen Käufers einfließen lassen. Für einen gelungen Wow-Effekt von der Vorkaufsphase bis zum Einkaufswagen. 12 I I 13