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STROM AUFWÄRTS Frühjahr 2018

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EINE MARKE SCHREIBT

EINE MARKE SCHREIBT GESCHICHTE Ultra, Mega, Extra, aber bitte in XXL. Im Sekundentakt prasseln Slogans, Banner und Kaufaufforderungen in der heutigen Medienlandschaft auf den Verbraucher ein. Jedoch: Die erwünschte Resonanz bleibt mittlerweile aus. Der Konsument stellt genervt auf Durchzug und verweigert sich den hochfrequenten Werbeimpulsen. Fakt ist: Der bewusste oder unterbewusste „Ausstieg“ aus der allzu offensiven Werbekommunikation ist bei vielen Adressaten bereits vollzogen. Ein generelles Umdenken ist erforderlich, um die Marken-Zielgrupe wieder ins Boot zu holen. Ein kleiner Seitenblick auf die Musik- und Filmbranche ist an dieser Stelle lohnenswert. Deutschsprachige Balladen, epische Erzählungen à la „Game of Thrones“ oder die Adaption von Märchenstoffen haben sich in der jüngeren Vergangenheit nachhaltig etabliert. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: In einer schnelllebigen, sich ständig verändernden Welt ist der Konsument verstärkt auf der Suche nach Entschleunigung. Es geht ihm nicht mehr vorrangig um den Konsum, sondern vielmehr um identifikationsstiftende Inhalte – um eine relevante Geschichte, die Mensch und Produkt auf einer emotionalen Basis zusammen bringt. Brand Storytelling heißt diese erlebnisorientierte Strategie. Dabei brauchen wir das Rad nicht neu zu erfinden. Insbesondere in der Sagenund Märchenwelt wurde zum Thema „Produktgeschichte“ sehr anschauliche und effektive Vorarbeit geleistet. 8 I

BRAND STORYTELLING Werfen wir also einen weiteren, etwas genaueren Blick in Nachbars Garten und dem dort wachsenden Feldsalat, auch bekannt unter dem Namen Rapunzel. Denn das gleichnamige weltbekannte Märchen vereint Naturprodukt und Mensch mittels einer faszinierenden und einzigartigen Story, die wohl jeder von uns kennt. Mit dem Ergebnis, dass Rapunzel zur aktiven Lebensgeschichte eines internationalen Leserkreises gehört. Eine Brandstory wie aus dem Bilderbuch – im wahrsten Sinne des Wortes. Mühelos lassen sich weitere, frühe Beispiele finden, die sich um sagenhaft gute Dinge ranken: Excalibur, das im Stein verankerte Schwert von König Artus, das goldene Vlies oder der sündig-leckere Apfel aus dem Garten Eden – begehrenswerte Produkte haben von alters her Geschichte geschrieben. Und jetzt, Anfang des 21. Jahrhunderts besinnen sich Marken und Unternehmen erneut auf die Kraft einer originellen Geschichte. Da gibt es den rechten und den linken Schokoriegel eines Süßwarenherstellers, die kurzen Sitcom- Episoden eines Vergleichsportals oder einen Energy Drink, der magische Kräfte verleiht. Das Storytelling hat sich in der Werbewelt erfolgreich etabliert. WIR FINDEN: AUCH IHRE MARKE SOLLTE GESCHICHTE SCHREIBEN. Um eine Brand Story wirkungs-voll einzusetzen, ist es grundlegend erforderlich, diese als Gesamtpaket über die richtigen Kanäle zu kommunizieren. Ob Printmedien, Funk, Film oder Internet und Social Media: Eine gute Story muss eine Sprache sprechen, um sich in den Köpfen der Fangemeinde zu manifestieren. Gut, dass wir vom MEDIAHAUS wirklich breit aufgestellt sind und unsere Kunden von der Storyfindung bis zur Lancierung kompetent begleiten. I 9