KANN MAN KREATIVITÄT LERNEN? KREATIVITÄT BRAUCHT FREIHEIT DAS MEDIAHAUS – MIT DER LIZENZ ZUM QUER- DENKEN HATTEN SIE SCHON MAL EINE VERRÜCKTE IDEE? EINEN GEDANKEN, DER SO GAR NICHT ZU IHNEN PASST. HABEN SIE DARUM DIESE IDEE WIEDER VER- WORFEN? SCHADE! Oder gab es einen Traum, in dem Sie die Weltformel erfunden hatten? Ist dieser Traum in Vergessenheit geraten, weil Träume eben doch nur Schäume sind? Sehr schade! KREATIVES DENKEN IST EINE GRUNDFUNKTION UNSERES GEHIRNS. Es begleitete die Menschheit durch die Jahrtausende: Feuer machen, Kochen, Werkzeugbau, Religion und Humor – samt und sonders Errungenschaften menschlicher Kreativität. In jedem Menschen schlummert kreatives Potential, darum stellt sich auch nicht die Frage, ob Kreativität erlernbar ist. Vielmehr lautet die Fragestellung, wie dieses Potential geweckt und abgerufen werden kann. 22 I
DIE LIZENZ ZUM QUERDENKEN Grundvoraussetzung für Kreativität ist ein freier Geist mit der ausdrücklichen Erlaubnis zum Querdenken. Des Weiteren ein Ort, an dem jede Idee willkommen ist, so verrückt sie auch erscheinen mag. Kaum auszudenken, wenn ein genialer Einfall aus Schüchternheit oder Ängstlichkeit unentdeckt bliebe. Vielmehr sollte der Mut belohnt werden, eingetretene Pfade zu verlassen und mit Konventionen zu brechen, denn die viel zitierte „Eierlegende Wollmilchsau“ ist nur zu realisieren, wenn aus viel Phantasie Wirklichkeit wird. Natürlich braucht es auch ein kompetentes Team, das sich für eine gute Idee begeistert und diese zu einem gemeinsamen Projekt werden lässt. DIE TASSE TEE & EINE GUTE IDEE Übrigens, falls sich wider Erwarten eine kreative Blockade einstellen sollte, dann empfehlen wir: die Tasse Tee für eine gute Idee. Chinesische Wissenschaftler der Peking University stellten in einer Studie fest, dass der Konsum von schwarzem Tee einen positiven Einfluss auf die allgemeine Kreativität hat. Dabei wurden 50 Probanden in zwei Gruppen aufgeteilt: Die eine Gruppe trank Wasser, während die andere Tee konsumierte. Direkt im Anschluss wurden die beiden Parteien mit Kreativ-Aufgaben konfrontiert. Die Ergebnisse zeigten, dass die Tee trinkenden Probanden unmittelbar nach dem Konsum eine signifikant bessere räumliche Kreativität aufwiesen. In puncto Heißgetränk empfehlen wir vom MEDIAHAUS mit gutem Gewissen einen inspirierenden Tee der Marke KOBU-Tee ® – übrigens einer unserer Kunden und eine sehr gute Adresse für kreative Lösungen finden Sie am Fleehook 28, unserer neuen Unternehmenszentrale. EINE IDEE, DIE SIE AUF KEINEN FALL VERWERFEN SOLLTEN. I 23
Laden...
Laden...
Laden...