FRÜHJAHRSPUTZ BEIM DATENSCHUTZ AN ALLE BETREIBER EINER ONLINE-PRÄSENZ: ZUM 25.05.2018 ENDET DIE ZWEIJÄHRIGE ÜBERGANGSFRIST UND DIE NEUE DATEN- SCHUTZGRUNDVER- ORDNUNG (DSGVO) TRITT IN KRAFT. In Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Dienstleistungspartner – dem Händlerbund – bieten wir Hilfe bei der rechtskonformen Umsetzung. „Datenschutzgrundverordnung“ – Allein das Wort versetzt so manchen Online- Shop- und Website-Betreiber in Angst und Schrecken. Es klingt nach Bürokratie, Paragraphendschungel und seitenweise Kleingedrucktem. UND IN DER TAT: Die amtliche Veröffentlichung der Verordnung umfasst eindrucksvolle 88 PDF-Seiten bestückt mit 99 Artikeln. Schnell stellt man sich darum die Frage: „Bin ich davon überhaupt betroffen?“ Die Antwort fällt leider recht nüchtern aus: Als Website-Betreiber oder Online-Händler fallen Sie definitiv unter die neue DSGVO, denn die Verordnung gilt für alle Unternehmen und Personen, die eine komplette oder teilweise automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten vornehmen. MIT MEDIAHAUS UND HÄNDLERBUND AUF DER SICHEREN SEITE Fakt ist: Die Änderungen der neuen Datenschutzgrundverordnung sind so umfassend, dass eine versierte Beratung durch erfahrene Juristen unabdingbar ist – auch die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten kann je nach Datenlage verpflichtend sein. Darüber hinaus sind die anfallenden Bußgelder bei Verstößen empfindlich erhöht worden und können im Extremfall bis zu vier Prozent des Jahresumsatzes betragen. Zusammen mit dem Händlerbund bieten wir Ihnen aktive Hilfe bei der rechtskonformen Umsetzung der DSGVO – zum Beispiel mit folgenden Leistungen: • Aktuelle Rechtstexte, wie Datenschutzerklärung • Umfassende rechtliche Beratung • Hilfe bei Abmahnung (auch rückwirkend) Für größere Unternehmen oder bei der Verarbeitung sensibler Daten bietet der HÄNDLERBUND zudem eine KOMPLETTLÖSUNG ZUR UMSETZUNG DER DSGVO an: • Stellung eines Datenschutzbeauftragten • Prüfung der Auftragsdatenverarbeitungsverträge • Vor-Ort-Prüfungen & Hilfestellungen • Rechtliche Beratung & aktuelle Rechtstexte • Verzeichniserstellung für Verarbeitungstätigkeiten GUT ZU WISSEN: Je nach Größe und Ausrichtung Ihres Business können Sie sich beim Händlerbund für ein ganz individuelles Leistungspaket entscheiden. 20 I
WELCHE ÄNDERUNGEN KOMMEN GROB AUF SIE ZU? RECHT AUF „VERGESSENWERDEN“ Betreiber einer Online-Präsenz müssen persönliche Daten löschen, wenn der Verbraucher dies ausdrücklich wünscht. VERSAND VON NEWSLETTERN Nach der neuen DSGVO muss die Einwilligung durch eine ausdrückliche Handlung des Adressaten (bewusst und eindeutig) und nur für den konkreten Fall erfolgen. Es ist eine genaue Klausel in der Datenschutzerklärung erforderlich, worin der E-Mail-Empfänger bewusst einwilligt (z.B. genaue Angaben zum Absender, zum Intervall und zum Inhalt). ÄNDERUNG DER DATENSCHUTZ- ERKLÄRUNG Alle Informationen sind zukünftig „in präziser, transparenter, verständlicher und leicht zugänglicher Form in einer klaren und einfachen Sprache“ zu übermitteln. SSL-ZERTIFIKAT (HTTPS) Nach der neuen DSGVO ist für alle Online-Präsenzen, die Formulare (z.B. Kontaktformular) auf Ihre Webseite oder ihrem Online-Shop bereitstellen, ein SSL-Zertifikat gesetzlich vorgeschrieben. TRACKING- & ANALYSETOOLS In der neuen Datenschutzerklärung muss für jedes Tool gesondert, eine Klausel mit Ausführungen über die Funktionsweise, Rechtsgrundlage und Empfänger der Daten vorhanden sein. Zusätzlich muss dem Internetuser ein Widerspruchsrecht eingeräumt werden. MEDIAHAUS KUNDEN-VORTEILE Wir sind auf Ihrer Seite und möchten Sie bei der Umsetzung der DSGVO unterstützen: Als MEDIAHAUS-Kunde erhalten Sie bei Buchung einer Mitgliedschaft beim Händlerbund einen exklusiven Vorteil. Die ersten 4 Monate der Mitgliedschaft sind gratis, wenn Sie folgenden Code nutzen: P905#2016. Mit einem überschaubaren monatlichen Budget ist Ihr Web projekt somit rechtlich abgesichert. IHRE ANSPRECHPARTNER IM MEDIAHAUS: GERRIT WELKERS Strategische Kundenberatung Phone: +49 2561 9830 - 195 g.welkers@mediahaus.de ANNINA KIEL Projektmanagement E-Commerce Phone: +49 2561 9830 - 172 a.kiel@mediahaus.de I 21
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