Aufrufe
vor 5 Jahren

STROM AUFWÄRTS Winter 2018

  • Text
  • Mediahaus
  • Technik
  • Digitalen
  • Welt
  • Herzlich
  • Digitaldruck
  • Zeit
  • Verpackungen
  • Walfort
  • Genau

LENA BITTET DEN NEUEN

LENA BITTET DEN NEUEN ZUM INTERVIEW Wo kommst du her und warum hast du dich für das MEDIAHAUS entschieden? Ausgebildet in den Bereichen Werbefotografie und Multimedia-Design habe ich schon früh angefangen auf meine eigene Karte zu arbeiten. Daher blicke ich auf fast 19 Jahre erfolgreicher, selbstständiger Tätigkeit zurück. Der Schritt in ein Angestelltenverhältnis war nicht leicht, aber die neuen Möglichkeiten in diesem großen Team sind unglaublich. Für mich ist das einfach eine Spitzenperformance. Was möchtest du bewegen? Neben der klassischen Agenturarbeit ist Bewegung sogar eine meiner Hauptaufgaben. Genau genommen bin ich dafür zuständig, die Bereiche Motion Design, Animation, 3D sowie Videoproduktion in Zukunft noch stärker auszubauen. ARISTIDE AREND SENIOR ART DIRECTOR IM MEDIAHAUS SEIT AUGUST 2018 Wie würdest du dich in drei Worten beschreiben? Ich schaffs in zwei: „einfach irre“ 8 I

Wofür schlägt dein Herz? Mein Herz schlägt für so viele Dinge, dass sie kaum zu zählen sind. Kein Wunder also, dass ich an meinem Job besonders die Abwechslung liebe. Besonders spannend ist es, sich täglich in komplett neue Themenwelten hinein denken zu dürfen. Mein erklärtes Ziel lautet: „Bloß nicht dumm sterben.“ Wer ist dein Vorbild? Ein Vorbild habe ich nicht direkt, aber als junger Skater wurde ich stark von JIM PHILLIPS beeinflusst. Seine Designs sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass ich diesen Beruf erlernt habe. Wie würdest du den Stil deiner Entwürfe beschreiben? Mein Stil hat sich über all die Jahre hinweg immer wieder verändert. Im Moment versuche ich so clean wie nötig und so auf den Punkt wie möglich zu gestalten. Das geht aber über reine Grafik hinaus und bezieht oft auch die Betextung mit ein. Wer war bisher dein namhaftester Kunde? Neben vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen habe ich in der Tat auch für große Kunden arbeiten dürfen. Die umsatzstärksten waren wohl die Continental AG, Wyeth Pharma und Axel Springer. Besonders stolz bin ich aber über ein Produktdesign aus meiner Feder, das ich der Audi AG in Rechnung stellen durfte. Wie wird aus einem Kundenwunsch ein fertiges Design? Das hängt sehr stark vom Vertrauen des Kunden in uns als Profis ab. Wenn wir die Freiheit haben unser Können auszuspielen, dann sind wir in der Lage, die Kernaussage elegant auf den Punkt zu bringen. Eine Herausforderung wird es immer dann, wenn zu viele Informationen in einer Ansprache transportiert werden sollen. In diesen Fällen wird die Produktion oft sehr zeitaufwendig und das Ergebnis meistens wenig aufmerksamkeitsstark. Was macht deiner Meinung nach gute Werbung aus? Als ART DIRECTOR bin ich natürlich ein Fan davon, mich künstlerisch verwirklichen zu können. Gute Werbung muss aber nur eine Sache können und das ist „wirken“. Das heißt also ganz klar den Umsatz steigern oder ein Image transportieren. Das Ganze dann noch ARTgerecht zu verpacken, ist die höchste Kunst. Was wünschst du dir für die Zukunft? Ich wünsche uns zum neuen Jahr viele Gelegenheiten zu zeigen, was das Münsterland so drauf hat. Lasst uns ein Feuerwerk der Werbung für unsere Kunden abfackeln. Erst einmal vielen Dank, dass du dir ein wenig Zeit für uns genommen hast. Ich wünsche dir weiterhin ein gutes Gelingen im MEDIAHAUS und hoffe, dass du deine Ziele und Vorhaben zukünftig in die Tat umsetzen kannst! I 9