Aufrufe
vor 3 Jahren

STROM AUFWÄRTS Frühjahr 2020

  • Text
  • Mediahaus
  • Commerce
  • Zeit
  • Welt
  • Liner
  • Factory
  • Zielgruppe
  • Willkommen
  • Richtigen
  • Photoshop

ANALOGE BILDBEARBEITUNG?

ANALOGE BILDBEARBEITUNG? WAS WAR DAS? DIE ADOBE CREATIVE SUITE ODER: EINE NEUE MEDIEN-WELT ENTSTEHT Kaum vorstellbar, aber wahr: Es gab eine Zeit ohne digitale Bildbearbeitung, doch dafür muss man weit zurück bis in die 80er Jahre des vergangenen Jahrtausends blicken. Wie gut, dass wir einige sehr erfahrene Kollegen an Bord haben, die als Zeitzeugen aus erster Hand berichten können. Apropos Hand: Bildbearbeitung war damals noch richtiges Handwerk, sozusagen eine analoge Ausgabe von Photoshop. Und als Handwerkszeug fungierten an erster Stelle belichtete Filme, die sich nur unter erheblichem Aufwand verändern ließen. Bei einem Farbwechsel zum Beispiel, wurden die entsprechenden Abschnitte mit Lack abgedeckt und anschließend in Blutlauge geätzt. Und die Montage einer ganzen Seite wurde ebenfalls über Filmmaterial bewerkstelligt. Dafür wurden die Negativ-Bilder sorgfältig aufgeklebt und zusammen belichtet. Soll heißen: Was wir heute mit geschickten Klicks bewerkstelligen, hat früher Stunden, nein, Tage in Anspruch genommen. Was sind wir froh, dass Photoshop vor 30 Jahren eine neue Ära eingeläutet hat und dass uns mittlerweile eine komplette Creative Suite zur Verfügung steht – Künstliche Intelligenz inklusive. Happy Birthday Photoshop! Auch wir vom MEDIAHUAS gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich zum Geburtstag. Wir finden: Das ist ein guter Anlass, um die gesamte kreative Familie lobend hervorzuheben, denn Photoshop ist schon lange nicht mehr allein. Ob Lightroom, Illustrator, InDesign, Aero oder Dimensions – für unsere Kunden ziehen wir sämtliche Register, die weit über die Möglichkeiten von Photoshop hinausgehen. Mit Adobe Dimensions sind wir beispielsweise in der Lage, Ihre Traumverpackung per Knopfdruck dreidimensional aufzubauen und zum Leben zu erwecken – ganz ohne Dummy, Set und Shooting, aber inklusive sämtlicher Sortenadaptionen. Und dann zeigen wir Ihnen, wie Ihre Verpackung im Regal aussieht. Das glauben Sie nicht? Stimmt aber. Adobe Aero macht’s möglich. Mit dem Tablet in der Hand simulieren wir die Regalansicht und die Wirkung Ihrer Verpackung – zu jeder Zeit und an jedem Ort. So wirklichkeitsnah, dass man direkt zugreifen möchte. Fazit: Zusammen mit Adobe gestalten wir die Zukunft und setzen neue Maßstäbe. Wir verschönern, verändern und erschaffen neue Welten. Vom retuschierten Fältchen bis zur„Design-To-Print-EVOLUTION“ im Packaging. 10 I I 11